Gruppentherapie

Bei meinen Seminaren in Bereich Tantra arbeite ich bereits mit (großen) Gruppen. Ein Programmpunkt von mir ist „Der weiße Stuhl“. Dabei sitzen alle im Kreis und äußern ein Anliegen, das sie sehr bewegt. Ich suche dann ein passendes aus, dass eventuell vielen hilft und wir arbeiten aus verschiedenen Blickwinkeln daran und tauschen uns darüber aus. Manchmal geschieht das mit Techniken aus PEP (Prozess- und Embodiment fokussierte Psychotherapie), manchmal mit systemischen Ansätzen und manchmal genügen die Blickwinkel der Gruppe. Hinterher bekam ich oft die Rückmeldung, das diese Vorgehensweise sehr vielen Teilnehmern geholfen hat.

Das brachte mich auf die Idee die Beschäftigten von Unternehmen (die das wünschen) in einer firmeninternen Gruppe zu betreuen und mich deren Anliegen (oft sind diese sehr ähnlich) zu widmen. Nun betreue ich bereits einzelne Gruppen und stelle für alle Seiten einen großen Nutzen fest.

Folgende Rückmeldungen kamen bisher bei mir an:

  • Die Arbeithehmer fühlen sich gehört und Emotionen werden geglättet (privat und betrieblich).
  • Die Arbeitgeber stellen eine motiviertere und gesündere Belegschaft fest. Der finanzielle Aufwand ist im Vergleich zum Gewinn klein.
  • Meine Zeit wird effektiv genutzt und die Einnahmen sind höher als bei Einzelsitzungen.
  • Die Teilnehmer wären nicht zu einer Psychotherapie gegangen – zu einem „Betrieblichen Austausch“ aber schon.
Je nach Gegebenheiten arbeite ich mit 1-2 Therapeuten zusätzlich, die die Gruppenprozesse auffangen und mich unterstützen.
Bei Interesse freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

E-Mail – Kontaktaufnahme

Hier könnt Ihr euch für meinen Newsletter eintragen.